Die Suche ergab 56 Treffer

von Placeboforte
9. Jul 2020, 17:02
Forum: Gicht allgemein
Thema: Kann man normal laufen mit Gicht am Zeh?
Antworten: 2
Zugriffe: 20

Re: Kann man normal laufen mit Gicht am Zeh?

Hallo Nicole, Colchicin, sonst nichts? Das ist aber ein Orthopäde der ganz alten Schule :cry: . Das Colchicin sollte sinnvollerweise mit einem NSAR (Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen) kombiniert werden, denn man braucht beim Gichtanfall etwas gegen die Schmerzen. Ibu und Naproxen erhält man auch ohne ...
von Placeboforte
7. Jun 2020, 10:04
Forum: Gicht und der Arzt
Thema: Allopurinol was nun ?
Antworten: 4
Zugriffe: 587

Re: Allopurinol was nun ?

Hallo Tobi, ich hatte ja beim letzten Mal schon geschrieben, dass 100 mg Allopurinol nicht viel sind und auch normalerweise nicht viel bewirkten. Das scheint sich auch bei Dir zu bestätigen. Grundsätzlich kann ich den Aussagen von Deinem Arzt folgen. Wenn die 100 mg nicht ausreichen, dann muss eine ...
von Placeboforte
24. Mai 2020, 13:00
Forum: Ernährung: Alle weiteren Themen
Thema: Sind Sünden mit Allopurinol erlaubt
Antworten: 1
Zugriffe: 302

Re: Sind Sünden mit Allopurinol erlaubt

Hallo Tobi, ich denke, man muss hier die richtige Balance finden. Gesunde Ernährung und wenig Alkohol sind (auch ohne Gicht) sinnvoll. Allerdings will man ja auch ein wenig Spaß haben. Grundsätzlich lässt sich mit Allopurinol der Harnsäurewert fast unabhängig von der Ernährung in den korrekten Berei...
von Placeboforte
10. Mai 2020, 15:41
Forum: Gicht und der Arzt
Thema: Allopurinol was nun ?
Antworten: 4
Zugriffe: 587

Re: Allopurinol was nun ?

Hallo Tobi, Du beschreibst keinen ungewöhnlichen Verlauf. Interessant ist aber, dass bei Dir 100 mg Allopurinol auszureichen scheinen. Bei den meisten ist mehr notwendig. Sei froh darüber. Aber die Senkung des Harnsäurewertes ist sehr gut. Auf 3 musst Du übrigens nicht runter. Wichtig ist auf < 6,5 ...
von Placeboforte
14. Dez 2019, 21:08
Forum: Medikamente beim Gichtanfall
Thema: Prednisolon 20mg
Antworten: 1
Zugriffe: 847

Re: Prednisolon 20mg

Hallo Alex, die von Dir beschriebene Dosierung legt nahe, dass es sich um die Behandlung eines akuten Gichtanfalls handelt. Also NICHT die Vorbeugung von weiteren (reaktiven) Gichtanfällen bei Behandlungsbeginn mit Allopurinol. Für einen Gichtanfall scheint mir zwar die Dosierung etwas niedrig, aber...
von Placeboforte
11. Dez 2019, 17:36
Forum: Harnsäurewert senken mit Medikamenten
Thema: Alluprinol
Antworten: 2
Zugriffe: 852

Re: Alluprinol

Hallo Alex, das lässt sich nicht präzise vorhersagen. Nach etwa zwei Wochen ist im Blut der Endwert entsprechend Deiner Dosierung erreicht. Der kann niedrig genug sein, muss es aber nicht. 300 mg Allopurinol ist die Standarddosis, nach einigen Wochen sollte Dein Arzt den Harnsäurewert nochmal prüfen...
von Placeboforte
17. Aug 2019, 12:24
Forum: Harnsäurewert senken mit Medikamenten
Thema: Wann mit allpurinol anfangen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1060

Re: Wann mit allpurinol anfangen?

Hallo Colchikum, grundsätzlich kannst Du Colchicin und Allopurinol auch gleichzeitig nehmen. Das wäre kein Problem, Colchicin kann auch zur Vorbeugung von reaktiven Gichtanfällen bei Beginn einer Behandlung mit Allopurinol genommen werden. Allopurinol 100 ist eigentlich schon die Dosierung die zum E...
von Placeboforte
13. Jul 2019, 11:44
Forum: Gicht allgemein
Thema: Ersten Gichtanfälle, eure Meinung bzw. läuft alles nach Plan?
Antworten: 5
Zugriffe: 1319

Re: Ersten Gichtanfälle, eure Meinung bzw. läuft alles nach Plan?

Hallo Ronny, Der eine Arzt mein, bei akuten Gichtanfall harnsäuresenkenden Tablette nicht absetzen. Der nächste meint, dass wenn man die harnsäuresenkenden Tabletten einnimmt kann man keinen Gichtanfall bekommen, da dies als Vorbeugung dient Der erste Arzt hat Recht. Bei akuten Gichtanfall werden di...
von Placeboforte
23. Feb 2019, 17:08
Forum: Gicht allgemein
Thema: Keine Ahnung was ich noch machen soll
Antworten: 10
Zugriffe: 5284

Re: Keine Ahnung was ich noch machen soll

Hallo Supaspeng, wie hoch waren die gemessenen Harnsäurewerte denn? Und die Gelenkflüssigkeit im Knie wurde auf Harnsäurekristalle getestet und es wurde nichts gefunden? Das wäre schon ein ziemlich sicherer Hinweis darauf, dass es sich nicht um Gicht handelt. Ein etwas erhöhter HS-Wert alleine macht...
von Placeboforte
23. Sep 2018, 18:01
Forum: Harnsäurewert / Harnsäurewert messen
Thema: Teststreifen
Antworten: 2
Zugriffe: 5329

Re: Teststreifen

Hallo Heinzi, ja, das stimmt leider: Teststreifen_3_Monate.jpg Ich denke, wenn man den Termin etwas überzieht, sollte das nicht viel ausmachen. Aber wenn man tatsächlich regelmäßig messen möchte, dann kommen im Jahr schon gut 100 Euro zusammen. Das geht dann doch ins Geld. Mir war das bisher noch ga...